Von Christine Schuppener

Du hast Dich schon lange gefreut auf Deinen Einsatz im Ausland. Nun ist alles anders wie geplant. Vielleicht bist Du ein bisschen unsicher, ob Du tatsächlich so ausreisen kannst. Es könnte sein, dass Du länger in Quarantäne musst. Vieles ist nicht eindeutig geregelt und die Nachrichten verändern sich oft von Tag zu Tag. Das ist eine besondere Herausforderung in einem Land, dass Du noch nicht so gut kennst.

Hier sind 5 Dinge, die Du tun kannst, um Dich gut vorzubereiten.

  1. Sorge für ein gutes Netzwerk an Freunden, die Dir wichtig sind. Vereinbare mit ihnen Möglichkeiten, wie ihr regelmäßig in Kontakt bleiben möchtet. Wähle dabei unterschiedliche Möglichkeiten. Beispielsweise kann ein Brief über den Postweg eine besondere Bedeutung haben.
  2. Finde heraus, welche Dinge Dir regelmäßig wichtig sind. Eine gewisse Regelmäßigkeit kann zu einer inneren Stabilität beitragen, gerade wenn vieles neu und anders ist.
  3. Überlege wie Du Dir selbst ein guter Begleiter sein kannst. Stell dir vor, wie ein guter Freund oder eine gute Freundin Dich jetzt sehen würde. Was könnte ein kluger Rat an Dich sein?
  4. Täglich mindestens eine halbe Stunde Tageslicht, ausreichend Flüssigkeit und eine ausgewogene Ernährung. Das ist eine gute Grundlage für einen ausgeglichenen Hormon – und Vitaminhaushalt. Wer körperlich fit ist, kann dem Stress besser begegnen.
  5. Suche Dir schon vor deiner Ausreise gute Literatur aus, die Du lesen möchtest. Deine Seele profitiert von guten und erfrischenden Gedanken. Überlege, was Dich ermutigt und mental positiv herausfordert.

Diese fünf Ideen können ein Anfang für deine Vorbereitung ins Ausland sein. Deine eigene Gesundheit und Sicherheit ist nun besonders wichtig. Nur wer selbst fit ist, kann sich für vielfältige Aufgaben einsetzten.

Du hast das Gefühl, dass Dir ein wenig extra Unterstützung weiterhelfen könnte? Melde Dich bei uns. Wir begleiten Dich gerne und unterstützen Dich, damit Du optimal vorbereitet in Deinen Auslandsaufenthalt starten kannst.