Bereit und begeistert 

schuppenerglobaltransitions bereitundbegeistert

War ich bei meiner Entsendung nach Thailand. Und offen für die Menschen und ihre Kultur. Super! Wären da nicht die Leute aus anderen Ländern in meinem Team gewesen. Auf die war ich nicht vorbereitet. Und statt „begeistert“ war ich irgendwann „entgeistert“. Wie soll ich mit Denen klarkommen? Hilfe! Leider fand ich wenig Hilfe weder Intern noch Extern in Bezug auf Herangehensweisen, Arbeitspräferenzen und auch den Umgang mit verschiedenen Werten. Erst im Nachhinein ist mir vieles klar geworden. Hätte ich das doch nur früher gewusst. Mir fiel dann auch auf, dass viele Expats mehr oder weniger gut vorbereitet auf die Gastkultur entsandt werden. Die meisten, die ich getroffen habe sind auch sehr motiviert mit den „Locals“ eine gute Kooperation und Kommunikation herzustellen. Doch die wenigsten sind auf die Kooperation und Kommunikation mit Kollegen aus diversen anderen Herkunftsländern vorbereitet. Wie ist das bei dir?

- Jochen Schuppener

 

 

Vorheriger Artikel                                                                                                                                                                                                                                                   Nächster Artikel